Tamara Böhm

Geboren im Waldviertel, wohnhaft in Wien. Schon früh erkannte ich meine Freude an der Arbeit mit Frauen. Als Hebamme fühle ich meine Berufung gefunden zu haben.

Inspiriert von der Kraft und Liebe, die bei der Geburt eines Kindes und der Zeit danach entsteht, versuche ich täglich Frauen optimal zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen sind wesentliche Aspekte, die bei meiner Arbeit eine Rolle spielen. Dennoch erkenne ich, dass das Wirkungsspektrum von Hebammen auf keinen Fall Familie ersetzen kann.

Die derzeitige Entwicklung in unserer Gesellschaft – hin zu Einzelkämpfern – führt bei vielen jungen Müttern zu Überforderung und Angst. Mütter brauchen die Möglichkeit sich wieder familienähnliche Strukturen zu erschaffen. Wo Platz ist für Austausch von Erfahrungen und Freude, aber auch für Ängste und Unsicherheiten – und diese beim Namen genannt werden dürfen.

Eine glückliche Mutter ist für die Kinder lehrreicher als hundert Lehrbücher über Erziehung.
(Deutsches Sprichwort)