Sylvia Brenzel

Beirat, Mit-Initiatorin Pioneers of Change

sylvia.brenzel@plenum.at

Meine Grundhaltung ist zu lieben, was ich tue und zu tun, was ich liebe. Daraus entspringt Kraft, Neues, Mut, Weitblick, Lebensfreude und Professionalität. Mein Wirkungsfeld liegt vor allem im Bildungsbereich. Bildung im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung, das heißt für mich Menschen und Organisationen darin zu begleiten, das Eigene und Wesentliche zu erkennen und aus diesem ureigenstem Potenzial heraus im Außen aktiv zu werden.

 

Persönlicher Werdegang und Ausbildungen

Ich bin in Venezuela geboren und aufgewachsen. Ich bin schon früh mit Themen der Nachhaltigen Entwicklung in Berührung gekommen und arbeite noch heute mit Leidenschaft daran, die Welt in diesem Sinne zu verwandeln. Ich habe Handelswissenschaften mit Schwerpunkt Umweltökonomie und Entrepreneurship studiert, engagierte mich nach meinem Studium in der umwelt- und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und leitete parallel dazu zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte in Unternehmen. Ich habe Ausbildungen zur CSR-Managerin sowie zur Trainerin, Coach und Kräuterfachfrau abgeschlossen. Anfang 2008 habe ich mit fünf KollegInnen p l e n u m gegründet, 2010 die Pioneers of Change mitinitiiert, 2014 wurde ich von Ashoka Österreich als eine der wichtigsten UnterstützerInnen von Change Makern identifiziert und 2017 vom BusinessART Magazin zur Nachhaltigen Gestalterin für mein Lebenswerk ausgezeichnet. Hui – welch‘ Ehre 😉

 

Aufgaben bei den Pioneers

Mentorin, Referentin, Coach und Leiterin des Jahrestrainings Lead the Change