Stefanie Winkler

Kaffeehaus s’Gschropp

Aufgewachsen am Land, ausgewandert in die Stadt, Hebamme geworden, gewachsen und nun auf der Suche nach Mehr. Seit 5 Jahren bin ich als Hebamme tätig. Immer wieder zieht es mich in die Ferne auf die Suche nach neuen Erfahrungen und Inspiration.

Kaffeehaus s’Gschropp

3 Hebammen 1 Kaffeehaus

Gemeinsam mit zwei weiteren Hebammen möchte ich das Kaffeehaus s’Gschropp, mit integrierter Hebammen-Ordination, in Wien eröffnen. Die beiden Schwerpunkte liegen zum einen in der Hebammen-Arbeit und zum anderen in der Verpflegung von Schwangeren, Müttern sowie deren Familien bzw. FreundInnen. Politisch und gesellschaftlich betrachtet ist „Kinder kriegen“ eine Selbstverständlichkeit, die wenig bis gar keiner Unterstützung bedarf. Aus mehrjähriger Berufserfahrung als Hebammen wissen wir jedoch, dass dies nicht stimmt. Besonders im städtischen Raum ist die familiäre Unterstützungsstruktur nicht gegeben, und Eltern fühlen sich in ihrem neuen, noch unbekannten Lebensabschnitt alleine gelassen. Hebammen-Betreuung setzt dem entgegen, muss jedoch in Österreich von Frauen großteils privat bezahlt werden und wird damit zu einem Luxusprodukt. Die adäquate Betreuung durch Hebammen soll jedoch für möglichst alle Frauen zur Verfügung stehen und leistbar sein, was durch die ständige Anwesenheit einer Hebamme als Kellnerin und Ansprechpartnerin im Kaffeehausbetrieb gewährleistet wird.

sgschropp.tumblr.com

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter,
sondern auch die Mutter durch das Kind.
Gertrud von Le Fort